Venue

Dear participants,

There are a few days left until our venue. So that you know what is going to happen during the venue, here is an overview for you.

There will be fabulous entertainment from the Leipzig handball stars, three concerts from Tim Bendzko as well as delicious culinary delights. And all of this in a scientific setting! Of course everything is free of charge for you.

08:00 O’clock Start of Check-In

10:00 O’clock Entrance to the Arena

11:00 O’clock 1. Concert

12:15 O’clock Pause: Meet & Greet with Leipzig handball stars, culinary delights

12:50 O’clock Culinary delights in the Arena

13:50 O’clock 2. Concert

15:00 O’clock Pause: Handball Triathlon, culinary delights, and much more!

16:00 O’clock Entrance to the Arena

17:00 O’clock 3. Concert

18:00 O’clock Venue Ends

Participants arriving at the Park & Ride car parks should check in there and then will be taken to the arena by special trams. The rides are free of charge.

All registered participants will be served coffee, tea and a mini-breakfast before the first entrance. Nobody should have to start the day hungry.

During the breaks between the concerts, the participants can meet the personally met the athletes of SC DHfK Handball Team on the open spaces around the arena and participate in a handball triathlon together with them. Free snacks and drinks are available at the stands around the arena. Our partners will make sure that you will feel comfortable during the breaks.

At the end of the second and third scenario, separate trams will be available again to take you back directly to your Park & Ride parking lot. Our helpers will guide you to the right trams.

FAQ:

Venue

Do I have to be at the check in at 8:00?

Check-in takes place between 08:00 and 10:00 o’clock. The earlier you arrive, the more relaxed you will be in starting you day. Please take into account that it will take you 20-30 minutes to drive from the Park & Ride car parks to the arena. The first 2000 participants will receive tickets for all 3 scenarios/concerts. All participants who register later will receive tickets for two concerts.

Can I arrive at a different check-in point?

No, that is not possible. The tracers are precisely counted at the individual check-in points. Please send us a mail a few days before if you want to change your check-in point. 

Do I have to pay for food and drinks myself?

No, we provide you with free snacks and drinks all day long. You do not have to leave the area.

Will all participants take part in all three concerts?

The first two scenarios/concerts are intended for all participants. The third scenario/concert is then only for 2000 participants. The rule is: First come, first serve! The first 2000 participants who complete the check-in process on the venue day will also receive tickets for the 3rd concert. All participants who appear after that will receive tickets for two concerts. However, they will have the opportunity to strengthen themselves after the second scenario and take part in the programs during the breaks.

What if I have to leave the event earlier?

This is no problem; you can leave the event at any time. Please report to the info point at the arena and return your tracer. If you still have tickets for the third scenario, please return them, this will make the other participants happy.

Testing:

How does it work with SARS-CoV-2 testing?

You will receive a package from us about 7 days before the venue. In this package you will find a smear kit, detailed instructions on how to take a smear, packaging materials for the return shipment, and information on how to return the sample. On August 20th you must take the smear test in the morning and pack it according to our instructions. You have the possibility to hand in the test at one of our collection points (our recommendation!) or return it by mail.

What are these collection points and where are they located?

Collection points are places organized by us where you can drop off your Covid Test and we will then take it to the laboratory for you. This option is a very safe way to ensure that your smear results are actually available on the day of the venue. We recommend all participants to choose this option if possible. We will set up three collection points in Leipzig and two in Halle.

The collection points in Leipzig:

  • Quarterback Immobilien Arena Leipzig, Am Sportforum 2, 04105 Leipzig 8:00 – 20:00
    Der The meeting point is in the parking lot. You can just drop the test off from the car.
  • SC DHfK Office, Schletterstraße 10a, 04107 Leipzig

Institute of Virology, University Hospital Leipzig, Johannisallee 30, Haus J, 04103 Leipzig

The collection points in Halle:

  • Main Entrance of the University Hospital Halle, Ernst-Grube Str. 40, 01620 Halle
  • Main Entrance of the Medical-Campus Steintor, Magdeburger Str. 20, 06112 Halle

How does it work if I send my smear by mail?

You pack your swab according to the enclosed instructions and then put it in a mailbox (observe the emptying times!). We will pay the postage. Please make sure that you post the smear as early as possible.

How safe is it if I send my sample by mail?

We have designed the packaging and addressing in such a way that disruptions in postal dispatch are minimized. Nevertheless, it may happen that individual items do not arrive on time. In this case, participation is not possible.

Are there other alternatives?

You can also send your smear with an express or courier service (e.g. DHL Express), then your shipment will be very safe with us on the next day. Please make sure that the address is correct. However, you would have to pay the shipping costs yourself!

Can I also submit my own test?

Yes, we also accept tests from other laboratories. However, the report must be written in German or English and must indicate the exact date of collection. This must not be before 20.8.2020. Unfortunately, we cannot reimburse you for the costs of tests carried out independently.

Studientag

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es sind noch wenige Tage bis zu unserem Studientag. Damit Sie wissen, wie der Tag ablaufen wird, finden Sie hier ein Überblick. Es wird gute Unterhaltung durch die Leipziger Handball Stars, drei Konzerte mit Tim Bendzko, sowie leckere kulinarische Versorgung geben. Und das Ganze wird in einem wissenschaftlichen Rahmen stattfinden! Natürlich ist für Sie alles kostenlos.

Die Teilnehmer, die an den Park & Ride Parkplätzen ankommen, erledigen dort den Check-In und werden dann mit Sonderfahrten der Straßenbahn zur Arena gebracht. Die Fahrten sind für Sie kostenlos.

Allen registrierten TeilnehmerInnen werden wir vor dem ersten Einlass Kaffee, Tee und ein Mini-Frühstück reichen. Niemand soll hungrig in den Tag starten müssen.

In den Pausen zwischen den Konzerten können die TeilnehmerInnen auf den Freiflächen rund um die Arena die Profis des SC DHfK Handball treffen und mit Ihnen gemeinsam einen Handballtriathlon absolvieren. Kostenlose Snacks und Getränke stehen an den Ständen rund um die Halle für Sie bereit. Unsere Partner sorgen dafür, dass Sie sich in den Pausen wohlfühlen werden.

Am Ende des zweiten und des dritten Szenarios stehen Ihnen wieder gesonderte Straßenbahnen zur Verfügung, um Sie ohne Umwege zu Ihrem Park & Ride Parkplatz zurückzubringen. Unsere Helfer werden Sie zu den richtigen Bahnen lotsen.

Fragen und Antworten

Wie führe ich den SARS-CoV-2-Abstrich selbst durch?

Wie läuft der Studientag am 22. August 2020 ab?

Fragen und Antworten nach Themen sortiert

Gesundheit

Wir haben ein sehr strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt. Die wichtigsten Punkte darin sind:

  • Alle Personen, die die Halle betreten, benötigen einen negativen SARS-CoV-2 Test (auch Journalisten, Mitarbeiter, Sicherheitsdienst, Künstler, etc.)
  • Personen mit Erkältungssymptomen oder einem Aufenthalt in Risikogebieten werden ausgeschlossen
  • In der Halle gilt eine FFP2-Maskenpflicht für ALLE!
  • Jeder Teilnehmer erhält eine eigene Flasche Desinfektionsmittel
  • Da man beim Essen und Trinken die Maske abnehmen muss wurde dies alles ins Freie verlegt.
  • 40 Hygiene Stewards werden alle Teilnehmer bei der Einhaltung der Hygiene-Regeln unterstützen

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir so das Risiko einer Ansteckung im Rahmen der Studie auf ein Minimum reduzieren können und dieses damit deutlich geringer ist als in vielen Alltagssituationen.

Bitte reisen Sie mit Ihrer eigenen Maske an und wechseln diese dann gegen unsere FFP2 Masken. Diese werden wir Ihnen beim Check-In aushändigen. Natürlich sind die Masken kostenlos.

Veranstaltung

Der Check-In findet in der Zeit von 08:00 bis 10:00 Uhr statt. Je früher Sie da sind, desto entspannter starten Sie in den Tag. Bitte planen Sie mit ein, dass Sie von den Park & Ride Parkplätzen noch 20-30 Minuten Fahrzeit bis zur Arena benötigen, Sie sollten sich also bis 9:30 an den Park & Ride Parkplätzen eingefunden haben. Die ersten 2000 Teilnehmer erhalten Tickets für alle 3 Szenarien/Konzerte. Alle Teilnehmer, die sich später registrieren, erhalten Tickets für zwei Konzerte.

Nein das geht nicht. Die Tracer sind an den einzelnen Check-In Punkten genau abgezählt. Bitte schicken Sie uns einige Tage vorher eine Mail, wenn Sie Ihren Check-In Punkt ändern wollen.

Nein, wir versorgen Sie den ganzen Tag über mit kostenlosen Snacks und Getränken. Sie müssen das Areal nicht verlassen.

Die ersten beiden Szenarien/Konzerte sind für alle Teilnehmer ausgelegt. Das dritte Szenario/Konzert ist dann nur noch für 2000 Teilnehmer. Hier gilt: First come, first serve! Die ersten 2000 Teilnehmer, die am Studientag den Check-In Prozess absolvieren, bekommen auch Tickets für das 3. Konzert. Alle Teilnehmer, die danach erscheinen, werden Tickets für zwei Konzerte erhalten. Sie haben aber die Möglichkeit, sich nach dem zweiten Szenario noch zu stärken und am Pausenprogramm teilzunehmen.

Das ist kein Problem, sie können jederzeit die Veranstaltung verlassen. Melden Sie sich dazu am Info-Point an der Arena und geben Sie Ihren Tracer zurück. Wenn Sie noch Tickets für das dritte Szenario haben, dann geben Sie diese bitte auch zurück..Andere Teilnehmer freuen sich sicher noch darüber.

Die Sitzplätze werden fortlaufend vergeben. Stellen Sie sich beim Check-in mit den Personen an, mit denen Sie später zusammensitzen möchten. Wenn Sie zu unterschiedlichen Zeiten oder an unterschiedlichen Punkten den Check-In machen, können wir das leider nicht möglich machen.

Testung

Sie erhalten ca. 7 Tage vor dem Studientag von uns ein Paket zugeschickt. Darin befindet sich ein Abstrich-Set, eine genaue Anleitung, wie sie einen Abstrich entnehmen, Verpackungsmaterialien für die Rücksendung, sowie Informationen zur Rücksendung. Am 20. August entnehmen Sie sich morgens einen Abstrich und verpacken diesen entsprechend unserer Anleitung. Sie haben die Möglichkeit den Test an einem unserer Sammelpunkte abzugeben (Unsere Empfehlung!) oder mit der Post zurückzuschicken.

Sammelpunkte sind von uns organisierte Orte, an denen Sie Ihren Abstrich abgeben können und wir bringen diesen dann für Sie ins Labor. Mit dieser Variante ist sehr sicher, dass Ihr Abstrich am Studientag auch wirklich vorliegt. Wir empfehlen allen TeilnehmerInnen, denen es möglich ist, diese Variante zu wählen. Wir werden in Leipzig drei und in Halle zwei Sammelpunkte einrichten.

Die Leipziger Sammelpunkte finden Sie:

  • Quarterback Immobilien Arena Leipzig, Am Sportforum 2, 04105 Leipzig; Öffnungszeiten 8:00 – 20:00 Uhr
    Der Sammelpunkt befindet sich auf dem Parkplatz. Die können den Test einfach aus dem Auto raus abgeben.
  • Geschäftsstelle des SC DHfK, Schletterstraße 10a, 04107 Leipzig; Öffnungszeiten 8:00 – 20:00 Uhr
  • Institut für Virologie, Universitätsklinikum Leipzig, Johannisallee 30, Haus J, 04103 Leipzig

Die Hallenser Sammelpunkte finden Sie:

  • Haupteingang des Universitätsklinikum Halle, Ernst-Grube Str. 40, 01620 Halle; 24h täglich geöffnet
  • Haupteingang Medizin-Campus Steintor, Magdeburger Str. 20, 06112 Halle; 24h täglich geöffnet

Sie verpacken Ihren Abstrich entsprechend der beiliegenden Anleitung und stecken ihn dann in einen Briefkasten (Leerungszeiten beachten!). Das Porto übernehmen wir. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie die Sendung so früh wie möglich einwerfen.

Wir haben die Verpackung und Adressierung so gestaltet, dass Störungen beim Postversand minimiert werden. Trotzdem kann es vorkommen, dass einzelne Sendungen nicht rechtzeitig ankommen. In diesem Fall ist eine Teilnahme nicht möglich.

Sie können Ihren Abstrich auch mit einem Express oder Kurierdienst verschicken (z.B. DHL Express), dann ist Ihre Sendung sehr sicher am nächsten Tag bei uns. Bitte achten Sie auf die korrekte Anschrift. Die Versandkosten müssten Sie allerdings selbst tragen!

Ja, wir akzeptieren auch Tests von anderen Laboren. Allerdings muss der Befund auf Deutsch oder Englisch verfasst sein und es muss das genaue Entnahmedatum daraus hervorgehen. Dieses darf nicht vor dem 20.8.2020 liegen. Die Kosten für eigenständig durchgeführte Tests können wir Ihnen leider nicht ersetzen.

Wenn Sie nichts von uns hören, dann haben wir Ihren Test erhalten und dieser ist negativ. Da die letzten Tests erst Freitagnacht fertig werden, werden wir alle Personen von denen wir keine Tests erhalten haben per Mail informieren. Bitte prüfen Sie am Freitagabend und Samstagmorgen Ihre Mails bevor Sie losfahren. Personen, die wir positiv testen werden wir sofort telefonisch (auch nachts) informieren.