RESTART-19 FAQ

During the event all participants will be equipped with a Contact Tracer. This constantly measures and recorded the distance to the other participants. This makes it possible to measure the number of critical contacts of each individual participant. Using a special technique, these can also be assigned to specific locations (entrance, grandstand, foyer, etc.) and times. This makes it possible to identify special risk moments and situations during a major event and to identify the focus points for future hygiene concepts.

Furthermore, all participants will be equipped with a fluorescent hand disinfectant. The participants are asked to use it regularly to disinfect their hands. In this way, the disinfectant which deposits on frequently touched surfaces can then be detected by UV light. Therefore, particularly dangerous surfaces can be identified, which can then be given special consideration in future hygiene concepts.

The current COVID-19 pandemic poses a major threat to individual health as well as to the healthcare system and the national economy. In order to avert these dangers, difficult decisions have to be made that significantly restrict normal life. Major events were cancelled early in the COVID-19 pandemic due to the fact that according to current knowledge events in closed rooms pose an increased risk of infection.

However, this is in contrast to the threat to the existence of many athletes and artists who depend on income from spectators. This is not only a threat to the individual actors; the issue also has an overall social dimension, as the existence of entire sports and cultural forms is at risk. The scientific data available to date on infection with respiratory diseases during major events is generally scarce, and for COVID-19 in particular, virtually non-existent.

The RESTART-19 project aims to identify the possible conditions under which artists and athletes can play and perform again after the 30th of September 2020 without endangering the population. In addition, the project will investigate which optimization processes and technical changes may be necessary in the event halls in order to minimize the risk.

We are looking for 4,000 test persons for an experiment that will take place on Saturday, the 22nd of August 2020 in the QUARTERBACK Immobilien ARENA in Leipzig. The experiment will take place from 8.00 to 18.00 hours. Snacks and drinks will be offered during the breaks between the scenarios. During the experiment a concert event will be offered to the audience.

On the day of the test, all test persons will be first checked in. This can take place at three locations: directly at the ARENA or at the Park & Ride car parks of the Leipzig Trade Fair or at the Battle of the Nations Monument. From the Park & Ride car parks, the test persons will be transported to the arena by tram (special trams just for the event). This distribution is intended to realistically simulate the journey and to measure the number of contacts during the journey. Afterwards the first scenario will be simulated. There the test persons will receive information about the course of the further scenarios.

On the day of the test, only persons will be admitted who have not shown any symptoms of COVID-19 within the last 48 hours before the start of the event, who have not been in a risk area and who have not had any contact with COVID-19 infected individuals.

At the check-in on the day of the event, all test persons will be given a respiratory protection mask (FFP2 mask) and a bottle of hand disinfectant. Both must be used during the experiments. FFP2 masks are also used in hospitals as part of the personal protective equipment for the treatment of COVID-19 patients and prevent infection via droplets as well as through aerosols. It is not possible to provide 100% protection, but it can be assumed here that an FFP2 mask collects significant numbers of droplets and aerosols from infected persons that the risk of transmission is extremely low.

During the execution of the experiment, the test persons will be given “Contact Trackers”. These are small transmitters that determine the contact rates and contact distances of the individual participants. The participants must always carry this “Contact Tracer” with them during the experiments. Should there actually be an infected participant among the test persons, the contacts of this participant can be quickly traced.

All participants and helpers must perform a corona test 48 hours before the start of the study.

For this purpose, a smear kit with detailed instructions will be sent to all participants 7-10 days before the start of the study. The test is free of charge.

On Thursday, the 20th of August 2020 you will be required to take a throat swab. If possible, it should be taken to one of the numerous collection points in Leipzig or Halle (we will let you know the exact locations). If you do not have the opportunity to do so, you can also send the sample to the laboratory by post. The appropriate packaging material will be delivered to you. However, participation is only possible with a negative result. If there are delays in the post, admission is unfortunately not possible. We therefore recommend that you use the collection points.

If the test is positive, you will be informed immediately.

The detection of SARS-CoV-2 is done by swabs taken from the mouth or nose. The smear may contain genetic material from the virus. The viral genome is detected by a sensitive molecular test in laboratories tested for the relevant procedures. The complete and complicated name is “Real-Time Reverse Transcriptase Polymerase Chain Reaction” (RT-PCR). The device multiplies the little genetic material in the sample in several cycles. The use of fluorescent substances makes it possible to see whether or not the sought-after gene sequences of the virus are present.

In addition to the University Medical Center in Halle (Saale), the SC DHfK Leipzig and the operating company of the QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig are involved. Furthermore, security services will be involved to ensure that the solutions and concepts developed are practical and applicable.

Your health will not benefit from participating in this study. You will only receive a smear test for SARS-CoV-2, but the results of this study may help to develop a perspective for many sports clubs and cultural workers on the conditions under which spectators could be admitted to major events again.

There are no costs for your participation in this study. Travel expenses will not be reimbursed. For financial reasons, no expense allowance will be provided.

On the one hand, there are the general risks of a large event. However, the event is registered with the public order office of the city of Leipzig and the usual standards (professional security personnel, fire watch, ambulance service, etc.) will be observed.

In addition, there is a theoretical risk for you to become infected with COVID-19. However, the risk can be classified as very low:

On the one hand, all participants will be tested for SARS-CoV-2 before the event begins. However, these do not provide 100% protection, as the tests may be falsely negative or the viruses may only multiply after the smear has been taken.

Transmission by droplets/aerosols is very unlikely but possible due to the use of FFP2 masks. Due too the general use of masks for all participants, the total leakage will be well below 1%. Theoretically, the use of FFP3 masks would provide even greater protection, but the breathing resistance is so high that there is a risk that participants will not tolerate the masks and will take them off, which would completely negate the protective effect.

During the experiments the masks must be worn the entire time. The masks can only be taken off during outside breaks if the participants keep a distance of 1.5m from each other.

Another transmission path for COVID-19 are smear infections. To prevent smear infections, each participant will be provided with hand disinfectant. Overall, however, smear infections play only a minor role (<10%) in the transmission of SARS-Cov2, so this transmission pathway is unlikely to be effective in people who will frequently disinfect their hands.

During the entire experiment, the participants will be well protected by the masks. Therefore, all situations in which the mask is taken off must be classified as critical. Here, especially eating and drinking are to be mentioned. Since larger distances between the participants are possible outside the hall and, in addition, aerosol-induced transmission is much less likely due to the high dilution, food and drink should be taken outside the hall. Infections outdoors are significantly less frequent than in closed rooms.

Your personal identifying contact data (name, address, telephone number and e-mail address, etc.) are stored strictly separated from the transaction data. We need this information in order to be able to conduct the event in accordance with the requirements of infection protection. This is in the same way, which you must provide information when you visit a restaurant. If a COVID-19 infection is detected in a participant after the event, we will pass on this data to the health authorities.

The transaction data is stored with your participant number, age, sex and postcode of your place of residence but without your personal identifying data. Your participant number is a so-called pseudonym, a randomly generated and unique identification number. Your transaction data, which is thus pseudonymised, is used primarily for scientific publications. In addition, the results will also be published for use in the wider society in a way that can be understood by laypersons. The personal identifying contact data will be deleted after 6 weeks. The remaining data will be kept for another 10 years after completion of the study and then deleted.

The Ethics Committee of the Martin Luther University Halle-Wittenberg has ethically and professionally advised the study. The Commission has not expressed any concerns.

The State Ministry for Social Affairs and Social Cohesion in Saxony has approved the implementation of the study under the submitted hygiene concept.

The public order office of the city of Leipzig has agreed to conduct the study under the given safety and hygiene concept.

Prof. Dr. Rafael Mikolajczyk is responsible for the data processing compliance. The responsible data protection officer is the data protection officer of the Martin Luther University Halle-Wittenberg. You have the right to submit any complaint regarding the study to a data protection authority. In the federal state of Saxony-Anhalt this is the data protection commissioner of the state.

All subjects are insured during participation in the study. This insurance is intended to provide financial protection against possible, albeit very unlikely, damage to the health of study participants directly related to the study.

Insurance cover is provided for health impairments acquired through no fault of one’s own, which occur no later than three years after completion of the study. Existing damage to health or deliberate or grossly negligent behavior by the test person is excluded from insurance coverage. The insurer must be notified immediately of any damage to health that may have occurred as a result of the study. You must provide the insurer with detailed and truthful damage reports and support the insurer in settling the claim. Immaterial damage (e.g. compensation for pain and suffering) shall remain excluded from insurance cover.

Furthermore, commuting accidents are also insured. The insurance coverage extends exclusively to accidents that occur on the direct route between the permanent home and the place of study as well as during the stay in the ARENA. The insurance coverage is not applicable if the normal duration of the journey is extended or if the journey itself is interrupted by purely private or commercial activities (e.g. shopping, visiting restaurants).

You can view the insurance terms & conditions here.

The project is funded by the State of Saxony-Anhalt and the Free State of Saxony.

You can revoke your consent at any time in writing or verbally without giving reasons and without any disadvantage to you. If you revoke your consent, your study data will be deleted. However, the data processing that took place until the revocation remains lawful.

In the event of revocation, you can also demand the deletion of your data.

RESTART-19-FAQ

Während der Veranstaltung werden alle Teilnehmer mit einem Contact Tracer ausgestattet. Dieser misst ständig den Abstand zu den anderen Teilnehmern und zeichnet diesen auf. Dadurch ist es möglich die Anzahl der kritischen Kontakte eines jeden einzelnen Teilnehmers messen zu können. Durch eine spezielle Technik können diese auch bestimmten Orten (Einlass, Tribüne, Foyer, etc.) und Zeiten zugeordnet werden. Somit lassen sich besondere Risikomomente und -situationen während einer Großveranstaltung ausmachen und die Schwerpunkte für künftige Hygienekonzepte identifizieren.

Weiterhin werden alle Teilnehmer mit einem fluoreszierenden Händedesinfektionsmittel ausgestattet. Die Teilnehmer werden gebeten sich regelmäßig damit die Hände zu desinfizieren. Dadurch lagert sich das Mittel auch an häufig berührten Oberflächen ab, die dann durch UV Licht erkannt werden können. So können besonders gefährliche Oberflächen identifiziert werden, die in künftigen Hygienekonzepten dann besondere Berücksichtigung finden können.

Die aktuelle COVID-19 Pandemie stellt eine große Gefahr sowohl für die individuelle Gesundheit, als auch für das Gesundheitswesen und die Volkswirtschaft dar. Zur Abwendung dieser Gefahren müssen schwere Entscheidungen getroffen werden, die das normale Leben erheblich einschränken. Großveranstaltungen wurden im Rahmen der COVID-19 Pandemie schon früh abgesagt, da von Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nach aktuellen Erkenntnissen ein erhöhtes Infektionsrisiko ausgeht.

Dem steht jedoch die Existenzbedrohung für viele Sportler und Künstler gegenüber, die auf die Einnahmen durch Zuschauer angewiesen sind. Dabei geht es nicht nur um die Bedrohung der einzelnen Akteure, das Thema hat auch eine gesamtgesellschaftliche Dimension, da die Existenz ganzer Sportarten und Kulturformen gefährdet ist. Die bisherigen wissenschaftlichen Daten zur Ansteckung mit respiratorischen Erkrankungen im Rahmen von Großveranstaltungen sind insgesamt nur spärlich und für COVID-19 im Speziellen so gut wie nicht vorhanden.

Durch das Projekt RESTART-19 sollen mögliche Rahmenbedingungen identifiziert werden unter denen Künstler und Sportler nach dem 30. September 2020 wieder spielen und auftreten können, ohne dass von diesen Veranstaltungen eine Gefährdung für die Bevölkerung ausgeht. Zudem soll untersucht werden, welche Optimierungsprozesse und technischen Veränderungen ggf. an den Veranstaltungshallen notwendig sind, um das Risiko zu minimieren.

Wir suchen 4.000 Probandinnen und Probanden für ein Experiment, das am Samstag, den 22. August 2020 in der QUARTERBACK Immobilien ARENA im westlichen Zentrum von Leipzig stattfindet. Das Experiment findet von 8.00 bis 18.00 Uhr statt. In den Pausen zwischen den Szenarien werden ein kleiner Imbiss sowie Getränke angeboten. Während des Experiments wird für die Zuschauer ein Konzertprogramm geboten.

Am Versuchstag findet zunächst für alle Probanden ein Check-In statt. Dieser kann an drei Orten erfolgen: direkt an der ARENA oder an den Park & Ride Parkplätzen der Leipziger Messe oder des Völkerschlachtdenkmals. Von den P&R Parkplätzen werden die Probanden mit Straßenbahnen (Sonderfahrten) zur Arena weitertransportiert. Diese Aufteilung soll dazu dienen die Anreise realitätsnah nachzustellen und die Kontakte während der Anreise bereits zu messen. Anschließend wird das erste Szenario simuliert. Dort erhalten die Probanden dann Informationen über den Ablauf der weiteren Szenarien.

Am Versuchstag werden nur Probanden zugelassen, die innerhalb der letzten 48h vor Veranstaltungsbeginn keinerlei Symptome von COVID-19 aufweisen, die sich nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben und die keinen Kontakt zu COVID-19 erkrankten Personen hatten.

Beim Check-In am Veranstaltungstag wird allen Probanden eine Atemschutzmaske (FFP2-Maske) und eine Flasche Händedesinfektionsmittel ausgehändigt. Beides muss während der Experimente benutzt werden. FFP2-Masken werden in Kliniken auch als Teil der persönlichen Schutzausrüstung für die Behandlung von COVID-19 Patienten eingesetzt und verhindern eine Ansteckung über Tröpfchen, sowie durch Aerosole. Einen 100%igen Schutz können Sie nicht bieten, jedoch ist hier davon auszugehen, dass eine FFP2-Maske bei Infizierten bereits so viele Tröpfchen und Aerosole auffängt, dass das Risiko einer Übertragung extrem gering ist.

Während der Versuchsdurchführung werden den Probanden „Contact Tracer“ ausgehändigt. Dabei handelt es sich um kleine Sender, die die Kontaktraten und Annäherungen der einzelnen Teilnehmer bestimmen. Diesen „Contact Tracer“ müssen die Teilnehmer während der Experimente stets bei sich tragen. Sollte sich also tatsächlich ein infizierter Teilnehmer unter den Probanden befinden, so können die wirklichen Kontakte dieses Probanden schnell nachvollzogen werden.

Sämtliche Teilnehmer und Helfer müssen 48 Stunden vor Studienbeginn einen Corona-Test durchführen.

Hierfür wird Ihnen 7-10 Tage vor Studienbeginn ein Abstrich-Set mit einer genauen Anleitung zugeschickt. Der Test ist für Sie kostenlos.

Am Donnerstag, dem 20.8.2020 entnehmen Sie sich selbst einen Rachenabstrich. Diesen bringen Sie nach Möglichkeit zu einer der zahlreichen Sammelstellen in Leipzig oder Halle (die genauen Standorte teilen wir Ihnen noch mit). Sollten Sie keine Möglichkeit dazu haben, dann können Sie die Probe auch per Post an das Labor verschicken. Das entsprechende Verpackungsmaterial wird Ihnen mitgeliefert. Eine Teilnahme ist aber nur mit einem negativen Abstrich möglich. Sollte es also auf dem Postweg zu Verzögerungen kommen, ist leider kein Einlass möglich. Wir empfehlen daher die Nutzung der Sammelstellen.

Sollte der Test positiv ausfallen, wird Ihnen dies umgehend mitgeteilt.

Der Nachweis für SARS-CoV-2 läuft über Abstriche aus dem Mund- oder Nasen-Rachenraum. Der Abstrich kann Erbgut des Virus enthalten. In für die entsprechenden Verfahren geprüften Laboren wird das virale Erbgut durch einen empfindlichen molekularen Test nachgewiesen. Der vollständige und komplizierte Name lautet “Real-Time Reverse Transkriptase Polymerase-Kettenreaktion” (englisch abgekürzt RT-PCR). Das Gerät vervielfältigt das wenige genetische Material der Probe in mehreren Zyklen. Durch den Einsatz fluoreszierender Stoffe sieht man, ob die gesuchten Gensequenzen des Virus vorliegen oder nicht.

Neben der Universitätsmedizin Halle (Saale) sind der SC DHfK Leipzig und die Betreibergesellschaft der QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig beteiligt. Darüber hinaus sind Sicherheitsdienste eingebunden, um zu gewährleisten, dass die erarbeiteten Lösungen und Konzepte praxisnah und anwendbar sind.

Sie werden durch Ihre Teilnahme an dieser Studie keinen Nutzen für Ihre Gesundheit haben. Sie erhalten lediglich einen Abstrich auf SARS-CoV-2. Die Ergebnisse dieser Studie können aber dazu beitragen, eine Perspektive für viele Sportvereine und Kulturschaffende zu entwickeln, unter welchen Rahmenbedingungen eine Zulassung von Zuschauern bei Großveranstaltungen wieder möglich sein könnte.

Durch Ihre Teilnahme an dieser Studie entstehen für Sie keine Kosten. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Eine Aufwandsentschädigung ist aus finanziellen Gründen leider nicht vorgesehen.

Es bestehen zum einen die allgemeinen Risiken einer Großveranstaltung. Die Veranstaltung wird jedoch beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig angemeldet und es werden die üblichen Standards (Professionelles Sicherheitspersonal, Brandwache, Sanitätsdienst, etc.) eingehalten.

Darüber hinaus besteht für Sie ein theoretisches Risiko sich mit COVID-19 anzustecken. Das Risiko ist jedoch als sehr gering einzustufen:

Zum einen werden alle Teilnehmer vor Veranstaltungsbeginn auf SARS-CoV-2 getestet. Allerdings bieten diese keinen 100%igen Schutz, da die Tests falsch negativ sein können oder die Viren sich erst nach Entnahme des Abstrichs vermehren.

Einer Übertragung durch Tröpfchen/Aerosole ist aufgrund der Verwendung von FFP2-Masken zwar sehr unwahrscheinlich, jedoch möglich. Durch die generelle Verwendung von Masken bei allen Teilnehmern wird die Gesamtleckage deutlich unter 1% liegen. Theoretisch würde die Verwendung von FFP3 Masken zwar einen noch höheren Schutz bieten, allerdings ist hier der Atemwiderstand so hoch, dass die Gefahr besteht, dass die Teilnehmer die Masken nicht dauerhaft tolerieren und sie abnehmen, was die Schutzwirkung komplett aufheben würde.

Während der Experimente müssen die Masken die gesamte Zeit getragen werden. Lediglich während der Pausen im Freien können die Masken abgenommen werden, wenn die Teilnehmer einen Abstand von 1,5m zu anderen Personen einhalten.

Ein weiterer Übertragungsweg für COVID-19 sind Schmierinfektionen. Zur Vermeidung von Schmierinfektionen wird jeder Teilnehmer mit Händedesinfektionsmittel ausgestattet. Insgesamt spielen Schmierinfektionen jedoch nur eine untergeordnete Rolle (<10%) bei der Übertragung von SARS-Cov2, so dass dieser Übertragungsweg bei Personen, die sich häufig die Hände desinfizieren werden, kaum zum Tragen kommen wird.

Während des gesamten Versuchs sind die Teilnehmer durch die Masken gut geschützt. Als kritisch sind deshalb all die Situationen einzuordnen, in denen die Maske abgenommen wird. Hier sind vor allem das Essen und Trinken zu nennen. Da außerhalb der Halle größere Abstände unter den Teilnehmern möglich sind und zudem eine aerosolbedingte Übertragung aufgrund der hohen Verdünnung deutlich unwahrscheinlicher ist, soll die Nahrungsaufnahme und das Trinken außerhalb der Halle im Freien erfolgen. Ansteckungen im Freien sind deutlich seltener als in geschlossenen Räumen.

Ihre personenidentifizierenden Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, etc.) werden streng getrennt von den Bewegungsdaten gespeichert. Wir benötigen diese Informationen, um die Veranstaltung gemäß den Anforderungen des Infektionsschutzes durchführen zu können. Genauso, wie Sie diese Informationen bei einem Restaurantbesuch angeben müssen. Sollte nach der Veranstaltung bei einem Teilnehmenden eine COVID-19 Infektion festgestellt werden, werden wir diese Daten dem Gesundheitsamt übergeben.

Die Bewegungsdaten werden mit Ihrer Teilnehmernummer, Alter, Geschlecht und Postleitzahl Ihres Wohnortes aber ohne Ihre personenidentifizierenden Daten gespeichert. Ihre Teilnehmernummer ist ein sogenanntes Pseudonym, eine zufällig erzeugte und eindeutige Kennnummer. Ihre somit pseudonymisierten Bewegungsdaten werden vorrangig für wissenschaftliche Publikationen verwendet. Darüber hinaus werden die Ergebnisse auch in der breiten Gesellschaft laienverständlich veröffentlicht. Die personenidentifizierenden Kontaktdaten werden nach 6 Wochen gelöscht. Die übrigen Daten werden nach Abschluss der Studie noch weitere 10 Jahre aufbewahrt und anschließend gelöscht.

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ethisch und berufsrechtlich beraten und die Kommission hat keine Bedenken geäußert. Das sächsische Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt hat der Durchführung der Studie unter dem vorgelegten Hygienekonzept zugestimmt.

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat der Durchführung der Studie unter dem gegebenen Sicherheits- und Hygienekonzept zugestimmt.

Zuständig für die ordnungsgemäße Datenverarbeitung ist Prof. Dr. Rafael Mikolajczyk. Die zuständige Datenschutzbeauftragte ist die Datenschutzbeauftragte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie haben das Recht, eine etwaige Beschwerde in Bezug auf die Studie bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Im Bundesland Sachsen-Anhalt ist das der Datenschutzbeauftragte des Landes.

Alle Probanden sind während der Studienteilnahme versichert. Diese Versicherung dient der finanziellen Absicherung möglicher, wenn auch sehr unwahrscheinlicher Gesundheitsschäden von Studienteilnehmern, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Studie stehen.

Versicherungsschutz besteht für unverschuldet erworbene Gesundheitsschädigungen, die spätestens drei Jahre nach Abschluss der Studie eingetreten sind. Vorbestehende Gesundheitsschäden oder bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigem Verhalten des Probanden sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Eine Gesundheitsschädigung, die als Folge der Studie eingetreten sein könnte, ist dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen. Sie haben dem Versicherer ausführliche und wahrheitsgemäße Schadenberichte zu erstatten und ihn bei der Schadenregulierung zu unterstützen. Immaterielle Schäden (z.B. Schmerzensgeld) bleiben vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Des Weiteren sind Wegeunfälle mitversichert. Hierbei erstreckt sich der Versicherungsschutz ausschließlich auf Unfälle, die sich auf dem direkten Weg zwischen der ständigen Wohnung und dem Studienort sowie während des Aufenthalts in der ARENA ereignen. Der Versicherungsschutz entfällt, wenn die normale Dauer des Weges verlängert oder der Weg selbst durch rein private oder eigenwirtschaftliche Leistung (z.B. Einkauf, Besuch von Gastwirtschaften) unterbrochen wird.

Die Versicherungsbedingungen können Sie hier einsehen.

Das Projekt wird aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Freistaats Sachsen finanziert.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder mündlich widerrufen, ohne dass Ihnen daraus ein Nachteil entsteht. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden Ihre Studiendaten gelöscht. Die bis zum Widerruf erfolgte Datenverarbeitung bleibt jedoch rechtmäßig.

Sie können im Fall des Widerrufs auch die Löschung Ihrer Daten verlangen.